»We’re all building walls/They should be bridges« Kaum eine Zeile aus Mickey Newburys Americana-Klassiker »Heaven Help The Child« von 1972 hat sich so ins Gedächtnis eingebrannt wie diese. Country-DJ Ralph Emery soll Newbury einmal als »Hippie-Cowboy« bezeichnet haben.Doch die Liste seiner Fans ist lang.Unter anderem haben Künstlerinnen und Künstler wie Joan Baez, Roy Orbison und Gretchen Peters Stücke von Newbury gecovert. 2012 kam mit Bill Callahan ein weiterer Bewunderer hinzu. Die zum zweiten Mal über Drag City veröffentlichte 7”-Single enthält auf der A-Seite das zeitlose Original von »Heaven Help The Child« und auf der B-Seite Callahans Neuinterpretation.
Während bei Mickey Newbury die Streicher dominieren und viel zur dramatischen Atmosphäre beitragen, hält es Bill Callahan einfach. Seine Akustikgitarre übernimmt die Hauptrolle. Erst ab der zweiten Minute bricht das Arrangement leicht auf, Percussions setzen ein. Ein Mundharmonika-Finale wie bei Newbury bleibt Callahan jedoch erspart. Beide Künstler tauchen die Kelle tief in den Pathos-Topf, aber die Zutaten sind verschieden. So hat Callahans Neuinterpretation eine Daseinsberechtigung, die Cover und Original fast auf Augenhöhe begegnen lässt.
Heaven Help The Child