Warum die Doppel-EP wahrscheinlich als elegantestes Format zu gelten hat, beweist Kilner mit seiner Debüt-Arbeit für das Berlin-Londoner Techno-Label Avian Der Künstler formerly known as Blawan hat sich letztes Jahr nach einem kurzen Hiatus zurückgemeldet – mit ganzen drei Platten auf dem eigenen Ternesc Label Nach der Überhit-EP »His He She & She« auf Hinge Finger 2012 war vermutlich eine kreative Pause Pflicht. Dass sich Jamie Roberts mit Pariah als Karenn köstlich amüsiert hat, und en passant einige Festivalbühnen förmlich abgerissen hat, mal bei Seite gelassen. Dennoch wirkte gerade »Why They Hide Their Bodies Under My Garage« als Formvollendung des Blawan’schen Werks: industrial, psychotisch, hart, vorwärts.. Das Label Sheworks beherbergte neben Karenn auch das etwas vergessene Projekt Trade das Blawan an der Seite Surgeons zeigte, und neben all der Härte auch Atmosphäre versteckte – und etwas wahrhaft düsteres. Diesem ätherischen, dunklen Techno geht Blawan auf »Walk Type« auf die Spur. Wo vorher eine ideologische Nähe zum zerstörerischen Hardcore-Continuum lauerte, findet man nun left-field Techno und Minimalismus. Eine gewisse Nachbarschaft zum Modern Love-Label aus Manchester und Künstlern wie Andy Stott oder Demdike Stare kann da kaum geleugnet werden. Manchmal dann doch klar tanzbar, manchmal aber auch Drone-Experiment; Kilners Debüt bedarf sechs Tracks – und zwei 12inches – um vollständig zu sein und die neue, sehr schätzenswerte Facette zu offenbaren.
Walk Type