Heute Acid zu produzieren und nicht ins reine Reproduzieren von Genrestereotypen zu verfallen, ist keine einfache Aufgabe. Denn die 303 gehört ja irgendwie dazu, und das bestimmt in vielen Fällen das Resultat, das dann eben recht ähnlich ausfällt. Nicht so bei Hieroglyphic Being und Noleian Reusse, die als Africans With Mainframes der guten alten Tante Acid eine frische Dreckigkeit, den ihr zustehenden Funk und eine Kaputtheit verpassen, die pessimistisch und lebensbejahend zugleich daherkommt. Im Vergleich zum Soul Jazz-Solo-Einstand von Hieroglyphic Being aus dem vergangenen Jahr, »The Acid Documents« klingt »K.M.T.« härter und direkter, ein bisschen weniger spielerisch-offen, dafür voller und näher an dem rohen Klang, den Hieroglyphic Being sonst auch solo gern pflegt. Man kann diese brutale Spielart von afrofuturistischem Acid des 21. Jahrhunderts weniger avanciert finden als die verfeinerten »Acid Documents«, doch bilden sie im Grunde nur eine der verschiedenen Facetten im Schaffen von Jamal Moss. Die eine ist die minimalistische, die andere die maximalistische Seite. Und ganz so streng zweigeteilt ist die Welt im Übrigen auch nicht: Mit »Qustal Artifacts« findet sich ein überaus introspektiver, völlig beatfreier Beitrag auf der Platte, die allemal das Etikett »Intelligent Dance Music« – im guten Sinne – verdient.
Hieroglyphic Being
There Is No Acid In This House
Soul Jazz