Plattenladen – Für Vinyl durch die Wüste Gobi?

01.07.2015
Bislang mussten die Einwohner von Ulaanbaatar die Wüste Gobi durchqueren, um Platten zu Kaufen. Das hat sich nun geändert. Dank der Privatkollektion eines Einzelnen und einem Kinderbuchladen.

Für den Plattenkauf die Wüste Gobi durchqueren. Das war laut Vinyl Hub bis vor kurzem Realität für Einwohner der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar. Das hat sich geändert: B. Batbold, Betreiber von „Dund Gold Records“:, hat im März den ersten Plattenladen in Ulaanbaatar veröffentlicht – in einem Kinderbücherladen. Als Grundstock stellte er 1.000 Platten aus seiner eigenen Kollektion zur Verfügung.
»Western artists are releasing vinyl records instead of CDs. I don’t want to keep all my vinyl records. I want to spread vinyl records to people who collect vinyl records. That’s why I opened the store.« , erklärte Batbold der UB Post
In der Selektion finden sich westliche Pop-Musik, klassische Musik und einige lokale Perlen. Nach und nach soll die Auswahl wachsen. Auf der FB-Seite von Dund Gold Records nennt Batbold Miles Davis, A Tribe Called Quest und Dilla als Einflüsse. Sollte also jemand vor haben, in nächster Zeit nach Ulaanbaatar zu reisen: Hin da! Und wir freuen uns über ein Foto.

via The Vinyl Factory