Mit dem Album »Beloved! Paradise! Jazz!?« meldet sich Rapper McKinley Dixon wieder zu Wort

31.03.2023
Foto:Jimy Fontaine © City Slang

Der amerikanische Rapper McKinley Dixon veröffentlicht ein neues Album. »Beloved! Paradise! Jazz!?« erscheint am 2. Juni 2023 auf City Slang. Bei HHV Records ist die Platte exklusiv in einer limitierten Colored Vinyl Edition erhältlich.

McKinley Dixon bezeichnet sich als »musikalischen Zeitreisenden«, der die Wurzeln von Rap in der Gegenwart aktualisiert. »Jazz und Hip-Hop verbinden sich zu einem organischen Sound«, schrieb Stefan Mertlik über sein 2021er Album »For My Mama And Anyone Who Look Like Her«. Diese Mischung behält McKinley Dixon auf seiner vierten Studioplatte bei. Ersten Singles wie »Sun, I Rise« oder »Run, Run, Run« hören sich so an, als wären sich Kendrick Lamar und Kamasi Washington im Studio über den Weg gelaufen.

Ein Album als Lyricist’s Lounge

Der Titel »Beloved! Paradise! Jazz!?« ist übrigens eine Hommage an die weltberühmte Romantrilogie der Literaturnobelpreisträgerin Toni Morrison, die McKinley Dixon selbst als »the greatest rapper ever« bezeichnet hat. Das Album featuret weitere Schriftsteller:innen wie Hanif Abdurraqib, Teller Bank$, Alfred, Ghais Guevara, Anjimile und Seline Haze.