Live-Album der Spiritual-Jazzerin Muriel Grossmann erscheint auf neuem Kölner Label

17.02.2025
Foto:© PowerHouse Records

Sie ist eine der größten zeitgenössischen Jazzerinnen, mindestens von Europa, und äußerst umtriebig: Muriel Grossmann hat in den letzten Jahren Album um Album veröffentlicht, sie hat überall auf der Welt gespielt, teilweise bis zu 150 Konzerte im Jahr. Grossmann selbst spielt in erster Linie das Saxophon, in allen Ausführungen. Ihr Sound steht in der Tradition des Spiritual Jazz, die Coltranes sind sicherlich die verlässlichsten Bezugsgrößen, die Tiefe ist da – und die Weite auch. Vergangenes Jahr hob Muriel Grossmann mit dieser Musik das Kölner King Georg in andere Sphären. Der Mitschnitt des Konzerts erscheint nun als Live-Album. »MGQ live im King Georg, Köln« gibt es ab dem 5. März 2025 zu kaufen.

Im Kölner Power House des Jazz

Der Release markiert auch den ersten Release eines neuen Labels aus der Domstadt, PowerHouse Records. Das Label lädt bereits am 21. Februar 2025 zur Listening-Party in die Geburtsstätte des Albums. Gut ein Jahr war Muriel Grossmann im Quartett mit Radomir Milojkovic (Gitarre), Abel Boquera (Keyboard) und Uros Stamenkovic (Schlagzeug) in der atmosphärischen Spielstätte am Kölner Ebertplatz aufgetreten.

Exklusiv bei HHV Records wird es eine limitierte Vinyl-Version in transparentem Grün. Das besonders schöne Cover-Artwork des Künstlers Tom Król bleibt selbstverständlich erhalten.