Kazi & Madlib – Blackmarket Lost Tapes

03.04.2011
Foto:DJ Design
Der aus Oxnard stammende Rapper Kazi gräbt tief in seinem Archiv und gibt die mit Madlib im Jahre 1996 in dessen Schlafzimmerstudio __Crate Diggas Palace__ enstandene EP __Blackmarket Lost Tapes__ zum Download frei.

Es sind nicht wenige, die Kazi’s gemeinsam mit Madlib enstandene EP Down for the Kaz aus dem Jahre 2000 als beste Hip-Hop-Platte ansehen, die die kalifornische Indieschmiede Stones Throw je veröffentlicht hat. Gerade das auf der EP beinhaltete A.V.E.R.A.G.E. gilt vielen als die Blaupause Madlib’s Samplingskunst und gilt gemeinhin als sein vielleicht bester Beat. Während Madlib in den vergangenen zehn Jahren an Output nicht zu überbieten war, machte sich Kazi hingegen mächtig rar und veröffentlichte nur sporadisch wenige 12inches und einen Longplayer über verschiedene europäische Labels. Die letzte Veröffentlichung datiert dabei bereits auf das Jahr 2004 – neues Material ist seitdem Mangelware.
Auch bei den jetzt von Kazi via. Bandcamp veröffentlichten Blackmarket Lost Tapes kann man nicht von neuem Material sprechen. Die aus seinen Archiven stammende EP wurde gemeinsam mit Madlib in dessen Schlafzimmerstudio Crate Diggas Palace anno 1996 aufgenommen und nimmt den warmen SP-1200-Sound vorweg, der wenige Jahre später Down for the Kaz in den Klassikerstatus hievte.