Grobschnitt ist eine Band wie Schwarzer Krauser: Die einen schwören drauf, die anderen rollen nicht damit. Sie bestand zunächst zwischen 1970 und 1989, existiert in neuer Besetzung inklusive alter Mitglieder und Leuten der ehemaligen Bühnen-Crew jedoch seit 2006 wieder.
Ihr Sound bewegt sich zwischen Kraut, Psych, Improvisationsgeist und Performancekunst. Albentitel wie »Volle Molle«, »Razzia« oder »Merry-Go-Round« tragen den Ansatz ihrer musikalischen Botschaft bereits im Titel, als bloße Hippie- und Protestband gehen Grobschnitt aber nicht durch: Gerade auf der Bühne entfesseln sie ihr Potenzial zur Theatralik zwischen Rockoper und Happening – inklusive Pyro-Shows, die seinerzeit wegweisend waren und auch heute noch als Referenz herhalten können.
Wer dem Geist der Ausnahme-Truppe nachspüren möchte, bekommt nun mit dem »Solar Movie: Rockpalast & Berlin 1978 Box Set« eine einmalige Gelegenheit. Es enthält eine DVD, die den Rockpalast-Gig der Band vom Dezember 1978 sowie Grobschnits »Solar Movie«, inszeniert vom schottischen Lichtkünstler John McGeoch, enthält. Außerdem gibt’s zwei farbige 180g-LPs und zwei CDs der beiden Shows, ein umfangreiches Booklet im 12"-Format sowie einen farbigen Kunstdruck.