Ford & Lopatin – Futuristisches aus Brooklyn

01.04.2011
Auf __Channel Pressure__ muss sich der jugendliche Held gegen gewaltätige Robo DJs und andere Gefahren durchsetzen. Untermalt mit futuristischen Elektro-Sounds und Produktionen von Prefuse 73 ergibt das ein außergewöhnliches Konzeptalbum.

Joel Ford und Daniel Lopatin hießen mal Games, nennen sich aber inzwischen aus rechtlichen Gründen nur noch Ford & Lopatin. Spannender ist da die Musik, die in den früheren Tagen des Duos, sehr stark am Sound der Achtziger orientierte, stets untermalt von analogen Synthesizern und Drum Machines. Für ihr am 3.6. erscheinendes Debütalbum Channel Pressure hat kein geringerer als Prefuse 73 die Produzentenrolle übernommen. Mit seinem musikalischen Genie wird dieser sicher dazu beigetragen haben , dass auf Channel Pressure die 1980er Jahre erfrischend nach 2011 klingen. Auf dem als Konzeptalbum konzipierten Werk, haben sich die Jungs aus Brooklyn zum Ziel gesetzt mit futuristischer Synthie-Sounds die Geschichte Kindes Joey Rogers zu erzählen, der »mit laufendem Fernseher schläft und irgendwann unterschwellige Nachrichten empfängt, die ihm sagen, er solle ein Musik- Equipment Kette ausrauben«. Auf seinem Weg muss der Junge sich dann mit gewalttätigen Robo DJs und einem Plattenimperium auseinandersetzen, dass von einem Supercomputer geleitet wird.

  • Tracklist
    1. Scumsoft
    1. Channel Pressure
    1. Emergency Room
    1. Rock Center Paranoia
    1. Too Much MIDI (Please Forgive Me)
    1. New Planet
    1. The Voices
    1. Joey Rogers
    1. Dead Jammer
    1. Break Inside
    1. Surrender
    1. Green Fields
    1. World Of Regret
    1. G’s Dream