Exploded View – Neues Projekt von Anika

Text mirko
22.07.2016
Foto:Benjamin Menedetter
Anikas Debüt-Album hat gezeigt, dass aus 12 Tagen ein außergewöhnliches Album entstehen kann – vorausgesetzt man hat Geoff Barrow dabei. Ihr neues Projekt heißt Exploded View und ist »Für Fans von Can, Dub und politischer Revolution«

»Für Fans von Can, Dub und politischer Revolution«. Anika hat ein neues Projekt am Start: Die Band heißt Exploded View und ihr Debüt-Album erscheint am 19.08. Die Journalistin und Musikerin hatte auf einer Tour 2014 in Mexiko mit den Produzenten Martin Thulin, Hugo Quezada and Amon Melgarejo gespielt. Das lief offenbar so gut, dass die vier einige gemeinsame Sessions auf 8-Track aufnahmen – »first Takes Only«. Abgemischt und gemastert veröffentlichen sie die entstandenen Songs jetzt als Exploded View über das New Yorker Label Sacred Bones.

Die kritische Sängerin hatte 2010 durch Zufälle die Band Beak> kennen gelernt, der unter anderem Portishead-Produzent Geoff Barrow angehört. Auch damals wurde innerhalb kürzester Zeit genügend Material für ein Album aufgenommen. Jetzt soll der Erfolg von damals wiederholt werden, allerdings scheint es sich bei den Songs anders als auf Anikas Debüt-LP nicht um Cover zu handeln, sondern um eigene Kompositionen. Kostprobe gefällig? 2 Songs wurden schon vorab als 7-inch Single veröffentlicht