Seit vielen Jahren stellt der zum RBB gehörende Sender RadioEins in der Kolumne »Back In Black« wöchentlich eine Vinyl-Schallplatte vor. Seit diesem Jahr werden auch wir nach unseren Empfehlungen gefragt – und zwar in Person von Phil aus unserem Store in Berlin. Am Mittwoch den 20.6.18 um 13:40 Uhr geht es nun weiter. Diesmal hat er sich für das neue Album »Everything Is Always A Process« von Bluestaeb entschieden.
Seit fünf Jahren mischt Bluestaeb in dem inzwischen randvollen Becken der Beatmaker mit. Seine Position ist inzwischen derart, dass er – um im Bild zu bleiben – nicht in Gefahr gerät, hinten überzuschwappen. Er hat seinen Platz zwischen Dexter, Figub Brazlevic, Twit One, Torky Tork, und wie sie alle heißen, gefunden. Und zwar in erster Linie, in dem er sich mit seiner Musik von den Genrevorbildern J Dilla, Pete Rock und DJ Premier, die in den 1990er Jahren die »goldene Ära« des Hip-Hop prägten, ein Stück weit absetzt Zwar setzt auch er auf Samples aus Soul und Jazz, aber der 26-jährige legt seinen Fokus eher auf die Stimmung, auf die feinen Töne zwischen dem Boom (Bass drum) und dem Bap (Snare).
Nun ist auf dem feinen Berliner Label Jakarta sein neues Album »Everything Is Always A Process« erschienen. Es ist der logische nächste Schritt. Bluestaeb nimmt hier noch mehr Fäden in die Hand, sein Sound klingt noch eine Spur gereifter, die Klänge sind fein ausbalanciert. Absolut hörenswert.
Everything Is Always A Process
- A1 No Time for Small Talk
- A2 MR (ft. Noah Slee)
- A3 Hey
- A4 Left & Right
- A5 All Smooth (ft. Ash Shakur)
- A6 STAAAY
- B1 No Way (ft. Harleighblu)
- B2 How It’s Done
- B3 Complete
- B4 Alright
- B5 Hot Shit
- B6 Mind (ft. Noah Slee)
- B7 What It is
- B8 All Day (ft. Pete Flux)
- B9 Last Minute Session Cut (ft. Melodisinfonie & S.Fidelity)
● »Everything Is Always A Process« von Bluestaeb ist bereits bei Jakarta erschienen.