Bei Dolor und Lorn springe ich sowieso ohne nachzudenken auf den Zug auf, als hätte ich in einen Indien Konflikt mit dem Gesetz und würde versuchen, mich in den nächsten Ort abzusetzen. Dunkelheit klingt selten so isch-habe-Testosteronschub-mäßig wie bei den beiden. Wobei man sagen muss: Auf »One For Barta« gehen sie es vergleichsweise ruhig an. Aber diese Nervosität und dieses verschwitzte Zucken, die in diesem eigentlich ›gewöhnlichen‹ Beat mitschwingen, einfach wieder besonders sind. PK
»Blue Sunshine« by HTRK
Taken from their new album »Psychich 9-5 Club«, out March 13th on Ghostly International
Auf kein Album im Frühjahr freue ich mich mehr als auf das neue von HTRK. Man muss ja anmerken, dass es zwei Arten von einlullen gibt: Da wäre einmal das Pep-Guardiola-Einlullen. Nämlich so lange dasselbe machen, bis ich ganz bestimmt nicht mehr damit zu tun haben will, weil mich der Scheiss langweilt. Dann gibt es das HTRK-Einlullen. Die beiden Australier lassen den Bass dröhnen, lassen ein paar Synths tropfen und weben dich in eine sanfte, weibliche Stimme ein. Da entscheide ich gar nicht mehr, ob ich dabei bleiben will oder nicht. Da werde ich machtlos mitgenommen, als hätten die indischen Cops mich doch erwischt. PK
»Huey« by Cyhi The Prynce
taken from his new mixtape »Black Hystori Project«, out February 24th on G.O.O.D Music
Schön, wenn man von sich selbst überrascht wird. Ich hätte von mir nicht gedacht, mal Cyhi The Prynce abzufeiern. Der war für mich immer eher die lahme Stute im G.O.O.D Music-Stall voller Vettels. Und bitte jetzt nicht bei »G.O.O.D Music« schnell zurück in die Arme deines Lieblingsrapper rennen! Gib Cyhi eine Chance. Ich hab‘s ja auch getan und damit genug neue Facetten in mir entdeckt, um in den nächsten Wochen gänzlich unreflektiert durch die Welt zu rennen. Was gibt es schöneres? PK
»M.A.A.D City« by Kendrick Lamar (Harmonimix)
James Blake remixt wieder verstärkt unter seinem Alias Harmonimix. Das bedeutet vor allem, dass die Synthies wieder in Hochgeschwindigkeit um die Ecke getorkelt kommen wie besoffene Luftballons, aus denen die Luft rausgeht. Jetzt werdet ihr sagen: Sauschnell torkeln, das geht doch gar nicht! Bei James Blakes Synths geht das wohl, sage ich! Der neuste Streich ist ein Remix von Kendricks »M.A.A.D City«. Es war wohl der Songtitel, der Blake inspirierte, denn das hier ist Madness. Neben den Luftballon-Synths begeistert vor allem die Orgel. James Blakes neuer Mitbewohner in L.A., Chance The Rapper, scheint dem Blake gut zu tun! PK
»Pyramids« by Frank Ocean (Blue Sky Black Death Remix)
Blue Sky Black Death sind zwei Produzenten aus Oakland bzw. Seattle und sie machen für gewöhnlich unterkühlte Cloud-Rap-Beats. Auch Frank Oceans »Pyramids« föhnen sie die Klimaanlage ins Gesicht. Frank Ocean klingt dadurch noch desillusionierter, als er das in seinen besten Momenten ohnehin schon tut. PK
»This Society« by Florian Kupfer
taken from his new 12inch »This Society«, out March 5rd on L.I.E.S Records
Kennt jemand noch den Klang einer kaputten MP3? Die lud man herunter, spielte sie ab und nach einigen Sekunden schredderte es ganz unerträglich, Muttern schrie schockiert aus der Küche (»Phiiiiiliiiiiiiippp«) – diese Geräuschkulisse würde auch die Nerven dieser zwei Russen zerbersten, die gerne auf hohe Gebäude steigen. Wo wollte ich hin? Ah, richtig: Florian Kupfers neuer Song klingt so. Außer natürlich, dass der ganze Zirkus in einen bitterbösen Techno-Rhythmus eingepflegt wurde. Der Song zerreißt mich innerlich. Hallo Chef, ich habe nur eine Ausrede gesucht, um Wochenende zu machen. Ich kann nicht mehr. PK