New York City ist zurück. An der vordersten Front der neuen Jungen, die die vielleicht spannendste Dekade in der Geburtsstadt des Hip Hop seit den 1980er Jahren einläuten, sind die Flatbush Zombies. Ob mit Bodega BAMZ, dem A$AP Mob oder Remy Banks: Kaum wer versteht es momentan, zwischen und jenseits der Crews, dem, was da als »New New York« gefeiert wird, ihren stilistischen Stempel aufzudrücken wie das Rap-Trio aus Brooklyn. Die New Yorker Hip-Hop-Renaissance schlägt dabei den direkten Bogen in die Ästhetik der 1980er Jahre und ihrem Godfather Spike Lee. Während die gesättigten Farben und die, bei Spike Lee den Werbevideos der 1990er Jahre vorgreifende, überbordende Präsenz von Sneakern und Baseball-Caps in allen Videos der Zombies vorhanden waren, wird in »MRAZ« der Schöpfer selbst direkt zitiert. Es ist diese in die satten, roten, heißen Farben eines Brooklyner Sommertags getauchte Straßenecke, die in »Do The Right Thing« einen ganzen Lifestyle in einem Bild fühlbar machte. Das permanent zwischen Sorglosigkeit, Langeweile und Frustration pendelnde Motiv bringt zugleich die moralische Ambivalenz Lee’s Filme auf den Punkt. Im Falle der Flatbush Zombies werden diese Bilder nun vor allem als Kulisse benutzt, zitieren die Bildsprache des großen Meisters als hätte es die vergangenen zwanzig Jahre nicht gegeben, als wolle man klar machen: Wenn wir sagen »Brooklyn, New York is our hometown«, dann ist das immer das Brooklyn von Spike Lee, dann sind da immer die Geräusche dieser heißen Sommernächte, die Paradies und Albtraum zugleich bedeuten. Bekennend, dass ihre Kindheit sich in ihrer Erinnerung wie ein Spike-Lee-Film anfühlt, ist es eben auch das Spielen mit einer kollektiven Erinnerung. Auf DyMe-A-Duzin’s Track »New Brooklyn«, der auch die Zombies und The Underarchievers vereint, heißt das dann: »Peep my BK point of view like that Spike Lee angle«.
Mit der Rubrik »The Moving Still« wollen wir Momenten Aufmerksamkeit schenken, die wir für besprechenswert halten. Nur ein Still aus einem Video oder einem Film dient dabei als Anstoß für einen Gedanken. Das Still als Bild, Geste, Metapher, Verweis.