The Moving Still – Big Sean’s »10 2 10«

21.10.2013
Mit »The Moving Still« wollen wir Momenten Aufmerksamkeit schenken, die wir für besprechenswert halten. Nur ein Still aus einem Video oder einem Film dient dabei als Anstoß für einen Gedanken. Das Still als Bild, Geste, Metapher, Verweis.

Im Video zu »10 2 10« bricht Big Sean unerwartet mit Protzerei und Prahlerei, die für Musik-Videos aus dem Hause G.O.O.D Music normalerweise üblich sind. Oder im Allgemeinen für Rapvideos von Künstlern aus der oberen Steuerklasse, bei denen »Swag« im Wörterbuch vor »Seele« steht. Dazu gehört gewöhnlich auch Big Sean. Doch im Video zu »10 2 10« spürt der Betrachter die Anwesenheit von etwas, das größer ist als das Künstler-Ego. Gewaltige Naturaufnahmen von den rustikalen Teilen Hawaiis gepaart mit einem Instrumental, dass drogengetränkte Paranoia zurück in das Trap-House treibt, verleihen den Bildern die unheilvolle Mächtigkeit eines Filmes wie »Shutter Island«. Zwar ist auch Big Sean im Video wahrscheinlich in Alexander Wang, Givenchy o.ä. gekleidet, doch verblasst diese stoffgewordene Verlängerung des Egos in Angesicht des drohenden Verlusts: »nightmares of losing everything boost my adrenaline«, kreischt der Rapper aus Chicago. Die Stimme bricht. Eine größere Notwendigkeit treibt Big Sean über die Insel und es ist nicht klar, ob es sich dabei um ein (Alb)traum handelt oder nicht. Sicher ist nur, das Verlustängste, auch evoziert durch die für den Menschen unüberkommbare Macht der Natur, nicht zulassen, die Jagd nach Dollarnoten, Autos und »big booty hos« zu glorifizieren. »I‘m sippin‘, poppin‘, smokin‘ on whatever take the pressure of«, rappt er. Der Eindruck, das Big Sean im Video in einem fiebrigen Delirium rastlos über die Insel wandert, wird verstärkt. Was ist echt und was nicht? Wer bei Minute 1:51 in den rechten unteren Bildrand guckt, sieht etwas, das über die Klippen krabbelt. Eine verpixelte Riesenspinne oder so. Jedenfalls kein reales Wesen. Das ist auch die Kunstfigur Big Sean nicht – und das gesteht er sich hier ein.