Elzhi – Live am 10.11. im Backstage in München

14.11.2011
Foto:Daniel Klein
Nicht sehr viele Gäste haben sich am vergangenen Donnerstag ins Münchener Backstage begeben. Die Anwesenden erlebten eine Lektion in gutem Hip Hop und eines der Konzerthighlights des Jahres.

»München hat keine Tradition für †ºschwarze Musik†¹, wir haben niemals irgendwelche G.I.s hier gehabt.« Der Erklärungsansatz eines Freundes. Also der Einzige, der nur ansatzweise nachvollziehbar machte, wieso sich an diesem Abend nur wenige Zuschauer auf den Weg in das Münchener Backstage gemacht hatten. Einige Tage zuvor hatte Elzhi auf seinem Tourstop in Köln vor etwa 900 begeisterten Fans gespielt und nach dem positiven Feedback auf seine Re-Interpretation von Nas Klassiker Illmatic hatte man auch in München nichts anderes erwartet. Natürlich war man zum einen überrascht, dass sich der Detroiter MC nicht mit seiner »Stammband« Will Sessions nach Europa begeben hatte, obwohl der Gruppe eine solch stimmige Interpretation der Illmatic-Instrumentals gelungen war. Doch auch die in London engagierte Kombo aus Schlagzeuger, Keyboarder und Bassisten an der Seite von DJ House Shoes schaffte es anders als manch tumbe Dreier-Konstellation, die Beats extrem nah am Original wiederzugeben. Beste Voraussetzungen also für einen hungrigen Elzhi, der trotz aller Widrigkeiten enthusiastisch die Bühne betrat und seine Show mit seiner Version von The Genesis eröffnete. Darauf folgte direkt seine erfolgreichste Auskopplung Halftime, um die Fans dann bei Memory Lane an die Hook zu lassen und die letzte Strophe gekonnt als Acapella abzuliefern. Soweit eine beeindruckende Leistung, der nicht nur ohne Backup MC angereist war, sondern zudem auch noch die Show verpackt in eine Winterjacke performte. Dann folgte die wohl größte Qualität des ausgefeilten Showkonzepts: Elzhi stimmte die Hook des Slum Village Klassikers Get Dis Money an, um dann zum stärksten Track seines Mixtapes zu wechseln: Represent. Ein detailverliebtes Jonglieren mit der eigenen musikalischen Vergangenheit. Nach einem schlüssigen Ausflug zu Wu-Tangs C.R.E.A.M. folgten dann mit Motown 25 und 1,2 Elzhis Solotracks, für die DJ House Shoes die Originalinstrumentals bemühte. Und wie sollte es anders sein: Ein kleines Dilla-Medley durfte an dieser Stelle nicht fehlen. Nach mehr als einer Stunde war man dem Ende der Show nahe. Elzhi hatte die Bühne verlassen, als House Shoes noch einmal die Band vorstelle und um ausgiebige Solos bat. Schlussendlich betrat auch Elzhi für eine kleine Zugabe die Stage und nicht zuletzt um dem Abend mit Detroit State of Mind ein gebührendes Ende zu verleihen.
»Afterparty« mag vielleicht das falsche Wort sein, doch DJ House Shoes lies es sich nicht nehmen schließlich einige Detroit Klassiker loszuwerden. Als Zuschauer kam man nun dazu zu verarbeiten, was an diesem Abend statt gefunden hatte: Die wohl beste Live-Rap-Performance dieses Jahres gepaart mit einer spielerischen und flexiblen Bühnenshow, die auch in ihrer musikalischen Qualität anno 2011 ihres gleichen sucht. It doesn’t get much better than this.