Die Compilation »Forever Gamblin‘ On You« des in Los Angeles ansässigen Labels Forager versammelt elf Songs im Spannungsfeld zwischen Soft Rock, Psychedelic Folk, Soul und Funk. Zusammengestellt aus raren Kuriositäten der siebziger und achtziger Jahre, die damals in Kleinstauflagen oder gleich als Privatpressung erschienen. Da ist zum Beispiel »Start It All Over Again« von Alias, das klingt wie ein vergeblicher Versuch Neil Youngs, sich den Pop einzuverleiben. Roy McComas liefert mit »Girl Of My Dreams« eine Ballade, bei der man sich nach wenigen Takten am Rotwein festhalten möchte.
Orgelnd auf die lange Straße
»Forever Gamblin‘ On You« eignet sich so perfekt für lange Nächte und die Momente, in denen die Sonne hinter dem Horizont verschwindet. Ein vergangener Sound für eine Zukunft, die es so nie gegeben hat. In seiner Naivität uramerikanisch und gerade deshalb so faszinierend, so melancholisch, so berührend. Der Soundtrack zum Weitergehen. Wohin denn? Hauptsache weg, weg, weg, die Hoffnung stirbt zuletzt, dass man am Ende der Straße nicht doch etwas Besseres als das Ende findet.
Was ein erstaunlich zusammenhängendes Bild abgibt. Lawrence Schwedler fängt es im letzten Song perfekt ein: »Once we had a day, together alone, lying in the sun, we should have laughed but no, two people with no reason, no reason to cry.« Dann Mundharmonika, Gitarrensolo und Orgel. Das machte man damals so.
Die Vinyl-LP wird voraussichtlich am 7. Juni 2024 erscheinen, bei HHV Records gibt es exklusiv eine auf 200 Stück limitierte Orange Vinyl Edition.
Forever Gamblin' On You HHV Exclusive Orange Vinyl Edition