Die Grupo Irakere, auch schlicht unter dem Namen Irakere bekannt, zählt zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Bands Kubas. Ein Jahr nach ihrer Gründung 1973 erschien ihr Debütalbum, und auch da gibt es verschiedene Varianten in der Bezeichnung: Bei einigen Labels lautete der Titel nicht »Teatro Amadeo Roldan Recital«, sondern hörte lediglich auf den Namen der Gruppe. Ihre Mischung aus afrokubanischer Tradition, Jazz oder Rock kommt auf der Platte voll entwickelt zum Einsatz, beginnend mit dem energischen Wah-Wah-Funk des ersten Titels »Bacalao con Pan«. Dominieren in der ersten Hälfte des Stücks vor allem die Gitarren, trauen sich nach der Orgel irgendwann verstärkt die Bläser in den Vordergrund. Mit »Danza Ñañiga« gibt es eine grandiose Soulnummer im gemäßigten Tempo, an anderer Stelle beginnen sie, wie in »Valle Picadura«, vermeintlich balladensanft, um sich nach und nach in einen hüftbetonten Mambo zu steigern, wieder mit kräftigen Bläsersätzen. Überhaupt diese Bläser! Diese Rhythmusgruppe! Sitzt alles, virtuos scheinbar ohne jede Anstrengung und nie als Angeberei, sondern im Dienste von Funk und allem, wonach der Körper verlangt. Gesungen wird auf dieser ersten Wiederveröffentlichung seit knapp 30 Jahren übrigens durchgehend, gern als Call and Response. »Taka Taka Ta«!
Teatro Amadeo Roldan Recita