Review Jazz World Music

Fabiano Do Nascimento & Sam Gendel

The Room

Real World • 2024

»Saudade« ist von Los Angeles so weit entfernt wie Sam Gendel von einer Kondenswasser-Therapie – eigentlich jagt der Jazz-auf-den-Kopf-Steller seine Tröte lieber durch ein Effekt-Pad in der Größe zweier Fußballfelder. Er kann aber auch andere Saiten aufziehen. Oder aufziehen lassen. Fabiano do Nascimento, der Gitarre spielt, aber Weltschmerz meint, hilft mit. Das heißt, sie haben »The Room« gemeinsam aufgenommen, vermutlich im selben Raum oder für einen Raum, den sie mit ihrem erst eröffnen, man kennt das ja. Jedenfalls ist »The Room« ehrliche Musik für ehrliche Menschen, die auch beim Self-Check-Out im Supermarkt niemals klauen würden. Einzige Gefahr, man kann zu »The Room« auch sehr gut Wein trinken oder Cerveza oder andere Getränke ohne Alkohol, die man an einem schönen Tag in der Sonne sitzend genießt, weil das wieder geht. Die Platte kann unter gegebenen Umständen also zu einem Grundrauschen werden, für das sie gar nichts kann, weil sie so handzahm daherkommt wie Streichelzoos oder Seidenhosen, die man jetzt – zum Frühlingsbeginn, der dieses schöne Album auch ist – wieder rauskramt.