»Distance« hat einen highly-informed Consent mit Techno, der einem nach vier Tracks den Weihnachtsstress aus den den Ohren ballert. Black Merlin, der eigentlich George Thompson heißt, macht sein Debüt auf dem Sublabel von Transmigration, Crystal Ceremony und schießt dafür ordentlich Bass ins Labelverse. Der amerikanische Produzent, der sich auch gerne im Papa New Guineanischen Jungle rumtreibt und das Mikrofon für Paradiesvögel aufstellt, weiß schon was er tut. Wenn er nicht grad Field Recordings macht, sorgt er nämlich mit Tracks wie »Morphik Uniform« für eine sehr eigene transzendentale Clubstimmung. Vielleicht sind es ja doch die ozeanischen Vögel, die sich hier mit der verträumten eerieness eines düsteren Dancetracks vermischen. Auf »Distance« wird das ganze dan gebrochen, um sich mit »Makio« wieder irgendwo im Urwald zu verlieren. Ob auf Ayahuasca oder im Berghain ist eigentlich egal: Thompson liefert die Musik, die wir brauchen, wenn wir als Christstollen aus den Feiertagen ins neue Jahr torkeln und uns wieder besinnen sollten. Oder auch nicht. Aber wir können auf jeden Fall darauf setzen, dass Black Merlin auf der richtigen Fährte dahin ist.
Distance