Danny Brown verwendet Stück von Sven Wunder auf seinem bald erscheinenden Album »Quaranta«

17.10.2023
Foto:© Peter Beste (Warp Records)

Diese Woche wurde das neue Album des Detroiter Rappers Danny Brown angekündigt. »Quaranta« wird bereits am 17. November 2023 digital veröffentlicht, die Vinylveröffentlichungen folgen nach. Es ist sein erstes Soloalbum seit »uknowhatimsayin¿«, dass 2019 erschien, ebenfalls bei Warp Records. Im letzten Jahr folgte mit »Scaring the Hoes« noch die Kollaboration mit seinem Kumpel JPEGMAFIA. Die erste Singleauskopplung von »Quaranta« ist der Song »Tantor«. (Video siehe unten) Das Album featuret Gastauftritte von MIKE, Bruiser Wolf und Kassa Overall, als Produzenten werden u.a. SKYWLKR, The Alchemist, Quelle Chris und Paul White genannt.

Mit Hilfe von Sven Wunder

Einer der Produzenten, die bei den meisten Ankündigungen zu »Quaranta« unter den Tisch gekehrt wurden, ist der schwedische Komponist Sven Wunder. Der Song »Hanami« ist eine Version des gleichnamigen Stücks, das sich auf dem Album »Wabi Sabi« (2020) des in Stockholm beheimateten Musikers befindet. Wie ist es zu dieser, auf den ersten Blick überraschenden Zusammenarbeit gekommen? »Warp hat sich an mich gewandt, um zu erfahren, ob ich Interesse hätte, etwas zum neuen Danny Brown Album beizutragen«, erzählt Sven Wunder auf Nachfrage. »Ich mag beide, Danny Brown und Warp, so musste ich nicht lange überlegen«.

Sie waren auf der Suche nach Musik mit etwas organischeren Sound, »also habe ich ihnen eine Handvoll Tracks aus meinem Katalog geschickt, darunter diese Version von ›Hanami‹, die Danny Brown schnell mit Gesang zurückgeschickt hat«. So einfach kann’s gehen.

Related reviews