Über die Achtziger hat Oliver Geissen alles gesagt, aber immer wieder gibt’s Bands, die gaben sich gehaltvolle 80er-Namen wie Ideal, auch Egal oder so wie hier: Total. Und von denen hat man noch nie gehört, sie sind quasi The Outer Edge. Aber weil es die Achtziger sind und die Leute damals schöne Haare hatten, hört man halt rein. Meistens singt irgendein Thomas oder Michael. Der spielt auch Gitarre, weil der Ralf, den manche auch Ulli nannten, und der Günther, der immer nur Günther hieß, ja schon das Schlagzeug, respektive das Keyboard, bedienen. Neunzehnhundertirgendwas hat man den Ulli dann mit der Sabine oder der Andrea ersetzt und dann war das alles noch viel besser. Weil Bands aus den Achtzigern immer auch wo her kommen, kommen manche aus Wuppertal oder Düsseldorf, seltener aus Ingolstadt, und wenn’s so wie mit dem totalen Erlebnis schiefgeht, dann halt auch mal aus Stuttgart. Da war in den Achtzigern bestimmt was los, deshalb hat man sich irgendwann auch mit dem Soundso getroffen, weil der ja die oder den ganz groß rausgebracht hat. Als man dem dann den tollen Song, den man so schick aufgenommen hat, mit 24 Spuren, state of the Vergangenheit, vorspielen konnte, wollte das der Typ doch nicht hören. Worauf der angehende Hit als Das-ist-ja-ein-tolles-Weihnachtsgeschenk in den haltlosen Händen der Verwandtschaft landet. Oder ein paar Jahrzehnte später als sogenannter Klassiker auf den Tellern von Leuten, die mit der Lüge von Oliver Geissen aufgewachsen sind.
Jede Nacht Derselbe Traum Black Vinyl Edition