»V«, das Unknown Mortal Orchestra kommt zurück

16.02.2023
Foto:Juan Ortiz Arenas © Jagjaguwar

Mit Ruban Nielson und seinem Unknown Mortal Orchestra bleibt es auch auf dem pragmatisch » betitelten, fünften Album, dass am 17. März 2023 bei Jagjaguwar erscheint, kurzweilig. Nachdem er seinen Retro-Psych immer öfter mit poppiger 80ies-Disco kontrastierte und ein Konzeptalbum über Polyamorie geschrieben hat, folgt nun das erste Doppelalbum der Band.

Zwischen Kalifornien und Hawaii

Die 14 neuen Songs entstanden zwischen Kalifornien und Hawaii, inspiriert sowohl vom sonnengebleichten Yacht-Rock der Westküste und Radio-Pop der Siebziger und Achtziger als auch von hawaiianischer Hapa-Haole-Musik. Nielson, der selbst hawaiianische Wurzeln hat, gelingt es auch auf den bereits erschienenen Singles, diesen unterschiedlichen Genres den UMO-typischen Stempel aufzudrücken und zugleich die Bandbreite des Albums erahnen zu lassen.

»That Life« ist die catchy Uptempo-Nummer, »I Killed Captain Cook« die traurige Akustik-Ballade und »Layla« ein verschrobener Hit mit Reggae-Beat und hymnischem Refrain. Die Frosted Blue Vinyl Edition, die es in Europa exklusiv bei HHV gibt, setzt der ohnehin großen Vorfreude dann noch die Krone auf.