Event-Tipps zum Wochenende | 11.4. – 13.4. – mit Woima Collective, Damiano von Erckert, Ecke Prenz et al.

11.04.2014
Endlich Wochenende! Die Vorfreude und Laune steigen, aber spätestens in den frühen Abendstunden wirft sich die Frage auf, wo soll heute gefeiert werden? Wir haben euch wie jeden Freitag einige herausragende Events zusammengestellt.

Am Freitag geht die Reihe »Afrofunk Special« im Badehaus in Berlin in die nächste Runde. Zu Gast sind heute Woima Collective, einst hervorgegangen aus der Bläsersektion der legendären Poets Of Rhythm, die heute live ihr neues Album »Frou Frou Rokko« vorstellen und feiern. Familiär wie immer geht es auch bei Ecke Prenz zu. V.Raeter und DJ Breaque haben heute Binh und Hazeem in die Panke eingeladen. Komm rum, springt mit! Wer in der Hauptstadt wohnt und ein Faible für House Music hat, der gehe heute ins Berghain. Das Label Dial feiert nämlich den Release von »Decay« dem neuen Album von Efdemin. Neben diesem sind auch noch John Roberts (live), Lawrence und Johannes Volk zugegen. Noch Fragen? Wer auch in der House-Musik auf ein Quentchen Soul nicht verzichten will, dem sei heute ein Besuch im Watergate empfohlen. Die beiden Jungs von Soul Clap werfen dort mit Konfetti, Wolf+Lamb dürfen auch mitspielen No Regular Play und Slow Hands runden das ganze ab. Wer jetzt in Köln sitzt und denkt, die Berliner hätten es aber gut, der hat wohl noch nicht erfahren, dass Damiano von Erckert heute im Studio 672 zur »Cologne Session« einkehren wird. Dass Brandt Brauer Frick im Gewölbe in Köln auflegen, sei der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt.

Der Samstag beginnt mit einem Hinweis in eigener Sache, denn Brille, Bart und Zopf (aka G-Cut, Donald & Rave) laden groovy, groovy, jazzy, funky zum »hhv.de Vinyl Club #14« ins Stereo33 nach Berlin-Friedrichshain. Am anderen Ende der Welt, genauer gesagt in Aarau in der Schweiz, kehren heute Morlockk Dilemma und Hiob im Rahmen ihrer gemeinsamen Tour ein. In München gibt es heute die zweite Ausgabe von »Prototype Excursions« im Feierwerk zu der die Protagonisten des Drum’n’Bass-Labels Cosmic Bridge (Om Unit, Boxcutter, Moresounds, Danny Scrilla) geladen sind. Brandt Brauer Frick stellen sich zeitgleich in Leipzig in der Distillery hinter die Plattenspieler.

Und Sonntag ist wie immer Ruhetag. OK, Benjamin Damage ist im Goldenen Pudel in Hamburg zu Gast. Aber ansonsten, wirklich mal, Ruhetag.

Wo auch immer es euch dieses Wochenende hin verschlagen mag, wir wünschen euch viel Spaß dabei.