Mit »Mi Latinoamérica Sufre« wurde das zwölfte Album der Meridian Brothers angekündigt

24.05.2024
Foto:© Perla Hernandez (Bongo Joe)

Mit der Veröffentlichung des zwölften Albums im Juli bietet Eblis Álvarez mit seinem Bandprojekt Meridian Brothers seinen Zuhörern ein weiteres Stück musikalischer Dunkelheit voller Fantasie und Emotion. Das Album mit dem Titel »Mi Latinoamérica Sufre« erscheint am 12. Juli 2024 in einer Kooperation der Labels Bongo Joe und Ansonia Records. Bei HHV wird es exklusiv eine limitierte Pink Vinyl Edition geben.

Seit 1998 schlägt die Avantgarde-Band aus Bogotá neue Pfade durch das Dickicht der lateinamerikanischen Musiklandschaft, indem sie verschiedene Musikstile miteinander vermischt und durch alternative Spielweisen ihren individuellen Sound formt.

Pfade, die immer wieder neu sind

Die Experimentierfreude und Verspieltheit im Umgang mit bereits bewährten Klangstrukturen und Melodien weiß Álvarez durch »Sampling«, wie er es selbst nennt, gekonnt in neue Kontexte zu bringen. So entsteht auch auf dem neuen Konzeptalbum ein psychedelisch angehauchter Sound, der zugleich eine Hommage an kongolesische Rumba, ghanaischen Highlife und nigerianischen Afrobeat der 1970er-Jahre ist. Gemischt mit lateinamerikanischen Rhythmen wie Cumbia oder Soukous verschmelzen die Songs zu einer unterhaltsamen und humorvollen Auseinandersetzung mit dem afro-lateinamerikanischen Selbst und bilden eine natürlich klingende Symbiose.